Geschichte


1936
Am 20. März 1936 trafen sich im Schulhaus Wyssbach sieben währschafte Mannen um die Hornussergesellschaft Wyssbach zu gründen. Die ersten Gehversuche wurden in der Ebene in der Gegend des Wellenbachs und des Thals gemacht. Bei der Aussteckung der Riese musste immer Rücksicht auf  die Situation der betroffenen Landbesitzer genommen werden, war doch zu dieser Zeit noch kein dauerhafter Spielplatz bestimmt. Da in den Anfängen der Gesellschaft die Schlagmöglichkeiten der beteiligten Aktiven natürlich noch lang nicht dem heutigen Standart entsprachen, genügten dabei die machbaren Riese mit höchstens 200 Meter Schlagweite. In den späteren Jahren wurde auch im Ringer oder in der Gegend der Spittlerweid kräftig auf den Bock, beziehungsweise den Nouss geschlagen.


1939
Nachdem der Vereinsbetrieb so richtig in Schwung gekommen war, wurde er 1939 leider wieder gebremst, als infolge des zweiten Weltkrieges die meisten Aktivmitglieder in den Aktivdienst einrücken mussten und der Spielbetrieb während drei Jahren ruhte. Nachdem in den Anfangsjahren nur Wyssbacher in der Gesellschaft aktiv waren, kamen nach und nach immer mehr auch Mitglieder aus Auswil dazu. Als bekannter Mann sei hier nur der ehemalige Wirt des Restaurants Rössli, Hans Schenk erwähnt. Er war als Aktiver, Vorstandsmitglied und Kampfrichter für die Gesellschaft tätig,ehe er 1949 im Alter von erst 42 Jahren von der Lebensbühne abtreten musste. Auf Seite der Wyssbacher ist aus dieser Zeit vor allem der Name von Fritz Kaderli in Erinnerung geblieben, der während mehr als 20 Jahren dem Verein als umsichtiger und kompetenter Sekretär zu Verfügung stand.


1946
Da immer mehr Auswiler in die Gesellschaft eintraten und sich in Wyssbach keine den Erfordernissen entsprechenden Riese mehr finden liessen, beschloss die Hauptversammlung vom 10. Januar 1946 mit zehn gegen vier Stimmen eine Namensänderung und nannte sich von da an Hornussergesellschaft Auswil.


Anfang 50er
Die Verlagerung in Richtung Auswil brachte es auch mit sich, dass ab Anfang der fünfziger Jahre die Gesellschaft nicht mehr in Wyssbach, sondern während mehr als 35 Jahren auf dem  Land von Paul Flückiger, Hermandingen oder zwischenzeitlich auf demjenigen von Walter Minder, Hager ihre Schlagwut austoben konnte. Wie in mehreren Versammlungsprotokollen nachzulsesen ist, musste die Gesellschaft beiden Landbesitzern nie eine Entschädigung entrichten, wie mehrmals verdankend erwähnt wird.


1972
1972 wurde in Auswil das Oberaargauische Schwingfest durchgeführt. Der heutige Name Auswil-Wyssbach wurde erst anfangs der siebziger Jahre aktuell, als die Gesellschaftsmitglieder anlässlich der Einweihung der neuen Vereinsfahne auch den alten Wyssbacher Namen wieder dazunahmen.

Bild: Auf dem Bild wird anlässlich der Fahnenweihe die neue Verinsfahne vom "Fahnengötti HG Rohrbach" an den Präsidenten Paul Flückiger (Mitte) übergeben.


1987
Im Jahre 1987 wurde der Hornusserplatz auf der Spittlerweid in Wyssbach eingerichtet. Da es sich bei diesem Grundstück zum Teil um verpachtetes Gemeindeland handelt, musste auch der Gemeinderat Madiswil sein Einverständnis zu diesem Begehren geben, was er gemäss Beschluss vom 17. August 1987 auch tat. In den darauf folgenden Jahren wurde dann das dazugehörige Hornusserhüttli in Fronarbeit renoviert und ausgebaut, so dass Spieler und Besucher in gemütlichem Rahmen dem kameradschaftlichen Beisammensein nachleben konnten.


2003
Am 22. Mai 2003 brannte die Hornusserhütte auf der Spittlerweid aus bis Heute ungeklährten Gründen bis auf die Grundmauern nieder. Da es nicht mehr möglich war mit dem Landbesitzer einen langjährigen Vertrag auszuhandeln, hat die Gesellschaft beschlossen sich für die Jahre 2003 und 2004 profisorisch einzurichten und einen neuen Hornusserplatz zu suchen.


2004
Im Jahr 2004 und 2005 wurde auf dem Neuacher-Hubel in über 2000 Mannstunden in Fronarbeit die neue Hornusserhütte erstellt.


2005
Im Frühling 2005 konnte der neue Hornusserplatz in Betrieb genommen werden. Die Turbulenzen der letzten Jahre hat die Mannschaft zu einer schlagkräftigen Einheit zusammengeschweisst, dies konnte mit der Realisation des Aufstiegs in die 2. Liga bereits im ersten Jahr auf dem neuen Spielfeld zum Ausdruck gebracht werden.


2006
Am 20. August 2006 konnte am Eidgenössischen in Bleienbach das erste Eidgenössische Trinkhorn in Empfang genommen werden. Unsere Mannschaft belegte in der 4. Stärkeklassse den hervorragenden 3. Schlussrang.


2009
Nicht zuletzt auch dank der intensiven Nachwuchsförderung der letzten Jahre konnte in der Schweizermeisterschaft 2009 der Aufstieg in die 1. Liga realisiert werden. Am Eidgenössischen Hornusserfest in Höchstetten musste die Mannschaft zum ersten Mal in der 3. Stärkeklasse antreten. Trotz einem Mannschafts-Schlagrekord von 2255 Punkten (8 Ries) konnte man sich wegen einer Nummer nur im hinteren Mittelfeld klassieren.