Rüebenchilbi


Freitag, 28. Oktober 2016
Samstag, 29. Oktober 2016
Türöffnung jeweils 20.00 Uhr
Eintritt frei / Zutritt ab 18 Jahren

Rüebenchilbi in Madiswil – seit über 10 Jahren dabei  

 

Die Rüebenchilbi gehört bereits zu unserer Hornussergesellschaft, wie der „Lätt zum Nouss“.   Mehr oder weniger durch Zufall konnten wir im Jahr 2000 die Räumlichkeiten vom alten Coop benützen. Kurzfristig stellten wir ein OK auf die Beine und organisierten die erste „Schmidwald Bar“. Für uns wurde der Anlass ein voller Erfolg. So wurde der Grundstein zu unserer„Rüebenchilbi - Präsenz“ gelegt. Im Jahr darauf ergab sich für uns die Möglichkeit, die neu gebaute Linksmäderhalle zu nutzen. Auf einen Schlag hatten wir die doppelte Barfläche, was uns vor eine grosse Herausforderung stellte. Dazu kam auch das Risiko,  ob man die Halle überhaupt voll kriegen würde. Der ganze Verein war gefragt, damit die Mehrzweckhalle in der geplanten Zeit eingerichtet und hinter der Bar genügend Personal bereitgestellt werden konnte. Der Anlass wurde wiederum ein Erfolg und mit ihm wuchs die Rüebenchilbi zur wichtigsten Einnahmequelle des Vereins. Im laufe der Jahre wurde das OK zum Teil mit neuen Leuten besetzt, Material wurde angeschafft und kleine Live Bands konnten für Auftritte verpflichtet werden. Durch die neue Bar und die diversen rationalisierten Abläufe beim Aufbau sowie die routinierten Hände der Vereinsmitglieder, konnte die Aufbauzeit um 2 Tage reduziert werden. 


Helferfest 
Neben dem Hauptanlass an der Rüebenchilbi hat sich schon von Beginn weg ein zweites, nicht weniger wichtiges Event etabliert. Für einmal sind es nicht die Gäste die mit Getränken bedient werden, sondern viel mehr die Helfer selbst. Die Rede ist selbstverständlich vom legendären Helferfest. Man kann es sogar als letzten Höhepunkt im Vereinsjahr betrachten. In der 10-jährigen Geschichte können schon viele Storys dazu erzählt werden.

Facts
  
Helfer
über 50 Personen

OK-Mitglieder
3 Personen

Bartheke
40 Meter

Helferstunden
rund 400 Std. 

Helfer / Materialvermietung
Wenn Du an der Rüebenchilbi hinter der Bar helfen möchtest oder Du Material für Deinen Anlass mieten willst, melde Dich bei Thomas Rentsch!  Email